Computer tun exakt, was man ihnen sagt. Nicht, was man Ihnen eigentlich sagen wollte. Das ist fantastisch und beängstigend zugleich. Grandios, weil man über Raum und Zeit hinweg richtig liegen kann. Beunruhigend, wenn man etwas Wichtiges vergessen hat.

U. Alfes-Brockmüller

Dr.-Ing. Ulrich Alfes-Brockmüller hat seit Beginn der 1980er Jahre hohes Interesse am Programmieren.

Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Mathematiker und einigen Jahren Wissenschaft folgten viele Jahre in verschiedensten Bereichen unterschiedlicher Unternehmen in Hamburg und Bremen.

Dabei sammelte er auch Erfahrungen im kaufmännischen und finanzmathematischen Bereichen, insbesondere dem Aufsichtsrecht von Kreditinstituten.

Heute freut er sich, die verschiedene Kompetenzen für interessante Kundenprojekte und Eigenentwicklungen zusammen zu führen.

Er hat Erfahrungen in diversen Programmiersprachen, insbesondere VBA, weil es in jedem Betrieb in MS Excel, MS Word, MS Powerpoint und MS Access vorhanden ist. Beeindruckend findet er aber auch diverse Open-Source-Projekte, die teilweise in unglaublich gute Werkzeuge mündeten (etwa die Programmiersprache R, das Web-Design-Tool WordPress).

Im September 2019 absolvierte Herr Alfes-Brockmüller einen Intensiv-Lehrgang Immobilienverwaltung der TA Hameln, der mit einer erfolgreich bestandenen IHK-Prüfung zum Zertifikat Immobilienverwalter (IHK) führte. Nun verfügt er über das nötige Wissen, damit die abv Beratung & Entwicklung UG (haftungsbeschränkt) als Verwalter für Mietshäuser oder WEGs tätig werden kann.