You are currently viewing eMail-Archivierung

eMail-Archivierung

Gerade für kleine Unternehmer sind die Anforderung aus den GoBD und der DSGVO nicht leicht preisgünstig und korrekt zu erfüllen. So müssen originiale eMails mindestens 6 Jahre nachweislich unveränderlich archiviert werden, wenn sie zum Verständnis von steuerlichen Buchungsvorgängen notwendig sind. Da aber in Mails fast immer personenbezogene Daten stehen, verlangt die DSGVO umfassende Aufklärung, Einwilligung und die Erfüllung von evtl. Löschbegehren. Dieselbe Mail kann somit mal aufbewahrungspflichtig und mal zu löschen sein.
Für mein Unternehmen hatte ich bisher so große Schwierigkeiten, eine rechtlich saubere, einfach zu handhabende und preisgünstige Lösung finden, dass ich an eine mandantenfähige Eigenentwicklung dachte. Diese wollte ich betreiben und auch gern für Ihr Unternehmen einsetzen.
Nun begegnete mir jedoch ecoMailz der ecoDMS GmbH, das mir so gut gefällt, dass ich mich vermutlich zeitnah als Reseller registrieren lassen werden.

Bild von 470906 auf Pixabay